3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Weißkohl-Hackfleisch-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflauf

  • 600 g Weißkohl, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 1 gestr. TL Salz
  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 20 g Öl
  • 400 g Hackfleisch
  • 35 g Tomatenmark
  • 15 g Paprikamark
  • 1 Würfel Brühe
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 Messerspitze Chilipulver
  • 200 g Schafskäse
  • 1 Ei
  • 130 g Milch
  • etwas Petersilie
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Importe
  1. Weißkohl in den Mixtopf geben und Sekunden / Stufe 4  zerkleinern und in den Varoma füllen.


    Wasser und Salz in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und 15 Minuten / Varoma / Stufe 1 dünsten. Varoma abnehmen, Mixtopf leeren und trocknen.


    Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Sekunden / Stufe 5  zerkleinern.


    Öl zugeben und 2 Minuten / Varoma / Stufe 2 andünsten.


    Hackfleisch, Tomatenmark und Paprikamark zugeben und 5 Minuten / Varoma / Stufe 1 anbraten.


    Salz, Pfeffer, Paprika, Chilipulver und Brühe zugeben und 5 Sekunden / Stufe 3 einrühren.


    Weißkohl zugeben und 10 Sekunden / Stufe 3 mithilfe des Spatels untermischen.


    Die Kohl-Hack-Mischung in eine gefettete Auflaufform geben und Schafskäse darüberbröseln.


    Milch und Ei in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 verquirlen, über den Auflauf geben und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 30 Min. bei Umluft backen.


     


    Das Rezept ist angelehnt an ein Rezept aus dem Finessen Rezeptheft 6/2010.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich löse den Brühwürfel mit etwas kochendem Wasser im Mixbecher auf und füge dort alle Gewürze hinzu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker und mal etwas anderes! ...

    Verfasst von Guinilein am 11. Oktober 2017 - 20:53.

    Wirklich sehr lecker und mal etwas anderes!
    Ich habe auch Kartoffeln im Garkörbchen gekauft und das Hackfleisch dafür getrennt angebraten.
    So ist es etwas mehr und sättigt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! ...

    Verfasst von Vespa-Mädel am 4. September 2017 - 20:59.

    Super lecker!!!
    Das Hackfleisch brate ich aber lieber in der Pfanne an. Geschmack + Konsistenz sind uns lieber als das aus dem Thermomix. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept 

    Verfasst von Knuffelangie am 26. April 2016 - 18:17.

    Ein sehr leckeres Rezept  Cooking 1 wird es auf jedenfall öfters bei uns nun geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ist unter

    Verfasst von ratzfatz1995 am 25. November 2015 - 19:27.

    Sehr sehr lecker, ist unter Lieblingsgerichte gespeichert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, super lecker 

    Verfasst von Sabine15515 am 16. November 2015 - 18:38.

    Sehr einfach, super lecker  Cooking 4

    Vielen lieben Dank wird es definitiv häufig geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neues Lieblings- Kohl- Essen!

    Verfasst von Miken am 1. November 2015 - 20:58.

    Neues Lieblings- Kohl- Essen! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war wirklich

    Verfasst von b-u-finze@t-online.de am 10. Oktober 2015 - 22:26.

    Der Auflauf war wirklich super lecker!

    Auch für TM-Anfänger kein Problem tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER Auflauf war sehr einfach

    Verfasst von Passmann-Seiler am 24. September 2015 - 00:10.

    DER Auflauf war sehr einfach zu machen. Habe im Garkörbchen  Kartoffeln noch gekocht  und zum Auflauf gegeben. 

    War sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....machen wir

    Verfasst von PT aus N am 15. September 2015 - 22:16.

    Super lecker....machen wir bestimmt wieder.

    Es lässt sich auch ganz leicht mit anderen Zutaten etwas abwandeln. Wir hatten heute ein paar eingelegte Jalapeños mit drin. So wird es auch beim wiederholten Mal nicht langweilig oder eintönig.

    LG

    Thomas

    Spontanität will gut überlegt sein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Auflauf ist Spitze!

    Verfasst von Thermomuck am 11. September 2015 - 11:45.

    dieser Auflauf ist Spitze! Ich habe ihn schon sehr oft gemacht, heute  mit 800 g Weißkohl, den dann

    in 2 Etappen zerkleinern  . Außerdem gebe ich noch 5 eingelegte Tomaten in kleine Stücke hinzu.

    Es ist da Lieblingsgericht meiner Enkelin (8 Jahre).

    Danke für das köstliche und schnelle Rezept.

    Cooking 1 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von Mein-Hexenkessel am 17. August 2015 - 02:44.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung total einfach,

    Verfasst von AnnaLarina am 20. Februar 2015 - 10:40.

    Zubereitung total einfach, geschmacklich hat aber irgendwie was gefehlt, vllt. Karotoffeln ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern für meine

    Verfasst von WendyOldbag am 17. Februar 2015 - 10:25.

    Habe ich gestern für meine Familie gemacht, alle waren begeistert! Sehr lecker, wird wieder gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Es war sehr lecker, würde

    Verfasst von flippine3 am 7. Februar 2015 - 15:07.

     

    Es war sehr lecker, würde es wieder kochen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde es beim nächsten

    Verfasst von Ibe82 am 15. Januar 2015 - 23:35.

    Ich würde es beim nächsten mal etwas anders würzen, aber grundsätzlich ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte

    Verfasst von küchenfee25348 am 15. Januar 2015 - 20:42.

    Sehr lecker!

    Ich hatte allerdings Spitzkohl verwendet. 

    Wird bestimmt wieder gemacht!

     

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von mgarscha am 13. Januar 2015 - 20:51.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmh, sehr, sehr lecker!

    Verfasst von nessas am 13. Oktober 2014 - 14:07.

    mmmmmmh, sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll, besten Dank für

    Verfasst von anolibo am 11. Oktober 2014 - 22:27.

    Super toll,

    besten Dank für das einfache und leckere Gericht. Gekocht wie beschrieben ohne jegliche Abwandlung. 

    Einfach nur köstlich!!! tmrc_emoticons.)

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht

    Verfasst von Jagga am 5. Oktober 2014 - 20:14.

    Heute gekocht MEGAlecker.

     

    Habe etwas abgewandelt, habe das Hackfleisch mit Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne angebraten.

    Die Gewürze und Tomatenmark dazu. 

    Mit ca. 300ml Wasser und Gewürzpaste abgelöscht, etwas Creme fraiché dazu und mit dem Kohl vermengt.

     

    Habe in der Auflaufform unten Nudeln ausgelegt und die ganze Masse drauf verteilt

    Wie angegeben in den Ofen

    SUPER, echt ein Gedicht. Selbst mein Mann, Kind und Schwiegermutter sind schwer begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  ich habe noch

    Verfasst von Thermaron am 24. September 2014 - 22:12.

    Super lecker!! 

    ich habe noch zwei weiße Möhren in den Kohl gemischt und am Schluss mit Mozzarella überbacken. Mach ich ganz bestimmt noch mal. Ist ja auch schnell gemacht, schön simpel. Vielleicht mach ich nächstes Mal noch Ebly dazu oder Reis. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich eine leckeres Rezepz

    Verfasst von Bocket am 1. September 2014 - 14:41.

    Wirklich eine leckeres Rezepz mit Kohl.

    Habe es jedoch leicht abgewandelt und zwar mit Putenhack, naturlich auch selbst mit dem TM gemacht. Werdoe es bestimmt noch mal kochen deswegen voll verdiente 5Sterne. 

     

    tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hier ist wieder die liebe

    Verfasst von Tetta am 11. August 2014 - 00:50.

    Hi, hier ist wieder die liebe Tetta. Ich habe heute meinen Probiertag. Mittags gab es die Blumenkohlbombe und abends die Variation von Weißkohl-Hackfleisch-Auflauf. Ich kann nur sagen: Daumen hoch! Leider hatte ich keinen Feta im Haus, habe daher Grünländer (17%) genommen. War sehr sehr lecker. Das nächste Mal werde ich es ein wenig schärfer machen (wir essen gerne etwas scharf) und ihn im Ganzen mit Käse überbacken. Schmeckt bestimmt noch besser! Dazu gab´s den Rest der Knobisoße vom Mittag. Wir waren begeistert! Wird es bestimmt auch öfters geben. Von dieser Menge sind wir 3 Erwachsenen (und wir sind relativ gute Esser)proppe satt geworden. (Anfangs war ich ein bißchen skeptisch, weil ja das Kraut zusammenfällt).Vielen Dank für das Rezept. Von uns gibt es 5 Sterne dafür, natürlich auch für die Blumenkohlbombe (hatte ich vergessen). Sorry. tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße an alle und immer einen guten Appetit wünscht euch Tetta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf letzte Woche

    Verfasst von svkuhh am 26. Mai 2014 - 16:32.

    Habe den Auflauf letzte Woche gemacht..... Morgen wieder. Habe noch Cocktailtomaten Lauchzwiebeln Speckwürfel rein getan.

    In der Pfanne alles zu wenden funktionierte nicht so wieich es wollte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von Svenia am 13. Mai 2014 - 19:26.

    Einfach nur lecker....... 

     

    ich mache gerad eine Diät ohne Kohlenhydrate und dieses Gericht ist nicht nur schnell und einfach, sondern auch noch Hammer - lecker...

    hab es noch ein bisschen schärfer gemacht, jeder so wie er es mag.

    5 Sterne gar keine Frage...

    Damit fällt das Abnehmen nur noch halb so schwer. Vielleicht markierst Du es noch als Low carb Rezept. ;0)

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können